Vogelschlag an Glas

Vogelschlag an Glas ist ein von vielen unterschätztes Problem!

Vögel können Glas nicht als Hindernis erkennen. Je nach Sonneneinstrahlung erscheint es ihnen entweder durchsichtig oder die Umgebung spiegelt sich darin - etwa ein Strauch als potentielles Anflugsziel.

 

Die Zahl der geschätzen Opfer geht in die Millionen!

Untersuchungen in England haben ergeben, dass selbst an ganz normalen Wohnhäusern jährlich ein bis zehn Vögel pro Haus verunfallen. Die Zahlen der Schlagopfer an Glasscheiben gehen daher sicherlich auch bei uns in die Millionen. Dabei sind weitere potentielle Todesfallen, wie Wintergärten, vollverglaste Buswartehäuschen, große Gebäude mit vielen Fenstern wie Rathäuser, Schulen oder Bürohäuser noch gar nicht berücksichtigt!

 

Greifvogelsilhouetten helfen nicht!

Die lange Zeit beliebten Greifvogelsilhouetten schrecken keine Vögel ab! Sie werden nicht als Greifvögel erkannt!

 

Was man tun kann:

Wirklich wirksam sind nur von außen angebrachte Kordelvorhänge oder Verblendungen oder aufgemalte bzw. aufgeklebte Muster.

Wie man wirksam helfen und dabei die Flächen ansprechende gestalten kann, zeigt die Broschüre Vogelschlag an Glas des BUND.